Fortbildung Adobe CS6 Software - Wir schulen auch ältere Versionen der Adobe Creative Suite

Sie befinden sind hier: Win-Seminar > Adobe > Index

PHOTOSHOP | ILLUSTRATOR | INDESIGN | FLASH | DREAMWEAVER | FIREWORKS |

ACROBAT | PREMIERE | AFTER EFFECTS

Adobe Software

Der Name Adobe (Lehmziegel) leitet sich von dem gleichnamigen Fluss namens ab, der hinter dem Haus des Gründers der Firma John Warnock verläuft.

Adobe Systems ist eine US-amerikanische Softwarefirma, die sich seit ihrer Gründung auf Programme rund um die Druckvorstufe, PostScript sowie PDF konzentriert die inzwischen Industriestandard sind, weil Adobe sie offen dokumentiert.

Kerntechnologien und Clients:

Adobe PostScript
Geräte-unabhängige Seitenbeschreibungssprache für die Druckproduktion zur Ausgabe hochwertiger Dokumente.

Portable Document Format (PDF)
Offenes Dateiformat für den Austausch elektronischer Dokumente. Adobe Reader, der kostenlose PDF-Client.

Die bekanntesten Anwendungsprogramme von Adobe sind

  • Adobe Photoshop
    (Digitale Bildverarbeitung)

  • Lightroom - Nicht-destruktive Bildverarbeitung

  • Adobe Bridge (Dateiverwaltung)
    ist ein seit der Adobe Creative Suite 4 enthaltener Datei-Browser, der den Zugriff auf Projektdateien, Anwendungen und Einstellungen ermöglicht. Bridge ist ab einer Installation von zwei oder mehr CS6 Programmen im Lieferumfang enthalten.

  • Adobe Premiere (Videoschnitt)

  • Adobe After Effects (Video-Compositing- und Animations-Software)

  • Adobe InDesign (Druck)
    Nach der Übernahme von Aldus PageMaker durch Adobe wurde PageMaker nach einiger Zeit durch Adobe InDesign ersetzt. Die Benutzeroberfläche des Desktop-Publishing-Programms korrespondiert mit Photoshop und Illustrator.
Adobe Creative Suite 5
Adobe hat mit der InDesign QuarkXPress als Marktführer weitgehend verdrängt. InDesign hat sich im Database Publishing und Export mit XML, das etabliert
  • Adobe Illustrator ist ein vektorbasiertes Grafikprogramm
    das Bézierkurven zur Beschreibung grafischer und geometrischer Objekte einsetzt. Ursprünglich für den Macintosh entwickelt, schloss Adobe mit Illustrator die im eigenen Produktspektrum ursprünglich vorhandene Lücke zwischen CAD-Programmen und pixelbasierten Malprogrammen, nachdem die US-Justiz 1994 die Übernahme von Freehand von Aldus aus kartellrechtlichen Gründen zunächst verboten hatte. Mit der Übernahme von Macromedia im Jahr 2005 hat Adobe Freehand schließlich doch noch erworben und dann die weitere Entwicklung von Freehand zu Gunsten von 'Illustrator eingestellt! Das in der Grafikindustrie beliebte Freehand gehen deren Protest eingestellt. Mehr als 6000 begeisterte Freehand-Anwender haben sich unter http://www.freefreehand.org/ zusammengeschlossen, um Adobe juristisch zu zwingen die Patente und entwederden Quellcode von Freehand einer Opensource-Gemeinschaft zur weiteren Entwicklung und Pflege zu übergeben, oder aber selbst die Aktualisierung der ehrwürdigen Anwendung zu übernehmen. Freehand läuft noch unter Mac OS X 10.6 und Windows 7 und selbstverständlich schulen auch wir immer noch Freehand!

  • Adobe GoLive (HTML-Editor)
    ist ein WYSIWYG-Editor, dessen Entwicklung Adobe inzwischen eingestellt hat. Wir schulen GoLive noch!

  • (Macromedia) Dreamweaver
    ist DER Webeditor bzw. DAS Website-Verwaltungswerkzeug, das den Markt beherrscht. Es gibt nicht besseres. Vermutlich war Dreamweaver für Adobe der beste Grund für die Übernahme von Macromedia.

  • (Macromedia) Fireworks
    ist das weborientierte Bildverarbeitungsprogramm von Macromedia, das von Adobe aufgrund seiner exzellenten Java- Anbindung in die Creative Suite integriert wurde

  • (Macromedia) Flash
    die Zukunft des Vektoranimationsprogrammes und seiner leistungsstarken Programmsprache
    Actionscript steht aufgrund der strategischen Entscheidung von Apple auf die Integration von AS zu verzichten in Frage

  • Adobe Acrobat (PDF-Dateien)
    fasst eine Reihe von Funktionen zum Erstellen, Verwalten, Kommentieren und Verteilen von PDF-Dateien zusammen. Es unterstützt digitale Unterschriften (Signaturen) und Verschlüsselungstechnologien. Auf Druck von Adobe entfernt Microsoft den PDF Export aus dem Office-Paket 2016, so dass diese nicht ohne weiteres Dokumente als PDF-Datei exportieren kann, was als wesentliche Neuerung gedacht war

Die Adobe Creative Suite ist eine Sammlung von Design- und Grafikprogrammen die in der Standard und Premium Edition erhältlich sind:

Inhalt der Standardversion sind:

Adobe Illlustrator CS6 - Adobe Photoshop CS6 - Adobe InDesign CS6 - Adobe Version Cue - Adobe Bridge - Adobe Stock Photos

Die Premiumversion beinhaltet zusätzlich:

Zu den weiteren Produkten gehören seit 2005 die Programmpalette der Firma Macromedia mit (Shockwave, Flash, Dreamweaver, Fireworks, Director und Freehand).

Um auch im Privatbereich Programme anbieten zu können, erstellt Adobe zu vielen Programmen abgespeckte Varianten, die den Namenszusatz Elements tragen.

<


Adobe Seminare

(Dies ist ein Auszug unseres Angebots, um dieses vollständig zu durchsuchen nutzen Sie bitte den Seminarfinder