Agenda der Acrobat XI Pro Kompakt-Fortbildung
(Drei Tage)
-
Überblick der Acrobat-Softwarepakete
Überblick: PDF und Postskript, Bestandteile und Funktionsübersicht von Acrobat und Adobe-Reader, OCR, Web Capture, Aktionen, Formulare, Tracker, Catalog und Druckproduktion, Distiller und FormsCentral - Zusatzmodule - Seiten mit dem Reader betrachten und darin navigieren - PDF als Präsentationsmedium - Zusammenhänge zwischen Distiller, Acrobat, Catalog und Capture- Einsatzmöglichkeiten: Druck, Screen, Internet - PDF-Dateien in andere Programme übernehmen - Verortung von Acrobat in der Adobe Produktreihe
-
Der Acrobat-Arbeitsbereich
Startfenster - Benutzeroberfläche: Dokumentfenster, Aufgabenfenster, Navigationsfenster - Bedienelemente, Menü- und Werkzeugleisten - PDF-Dokumente erstellen - Anzeige und Navigation: Navigieren im Dokument Seitennavigation und Seitenanzeige - Ansehen, Blättern, Drucken von PDF-Dokumenten - Piktogramme - Suchfunktionen, Erweiterte Suche - Anzeigen von zwei Bereichen einer Dokuments in geteilter Ansicht - Lupenfunktion
-
Konvertieren unterschiedlicher Dokumente in das PDF-Format
Einfache Erstellung von PDF-Dateien: Konvertierung von Microsoft Office-Dateien, Webseiten und E-Mails in das PDF-Format, Microsoft Visio, Microsoft Project und AutoCAD - PDF-Workflows: Distiller, Web Capture, Paper Capture, Import nach PDF - Erstellen von PDF-Dateien mit dem PDF-Writer, Konvertieren eines Dokuments - Qualität der PDF-Ausgabe - PDF-Dateien speichern, Optionen - Programmeinstellungen/Distiller-Einstellungen, Fontbehandlung, Komprimierung - Erzeugen von PDF aus beliebigen Anwendungen - Einsatz von PDF-Maker (MS Office) PDF-Erzeugung mit DTP-Programmen - pdfmarks - Bücher online - Indizes und Inhaltsverzeichnisse aus Office-Anwendungen und DTP-Programmen als Lesezeichen übernehmen - PDF-Datei optimieren - Export aus dem PDF-Format
-
Erstellen von PDF-Dokumenten
PDF-Dateien aus mehreren Dateien erstellen - PDF-Portfolio zusammenstellen - PDF-Dateien durch Scannen erstellen - PDF/A-Dateien erstellen für die Langzeitarchivierung - Acrobat Distiller konfigurieren, Schriften über den Distiller integrieren, Settings-Datei speichern, Überwachte Ordner - PDF-Dateien aus Microsoft Office erstellen - Optionen der einzelnen Office Progamme - PDF-Dateien aus anderen Programmen
erstellen - Der Adobe-PDF-Drucker - PDF-Dateien mit Anlagen - Hinzufügen von Kopf- und Fußzeilen sowie Wasserzeichen - Dokumente vergleichen
-
PDF-Dokumente modifizieren
PDF-Dokumente bearbeiten - Werkzeuge einrichten - Eigene Werkzeuggruppen - Sicherheitseinstellungen prüfen - Neuen Text in eine PDF-Seite einfügen - Seitenmanagement - Texte korrigieren - Formateigenschaften korrigieren -Grafiken mit dem Werkzeug Text und Bilder bearbeiten ändern - Komplette Seiten der bearbeiten, PDF-Dateien beschneiden, drehen und zusammenführen - Seitenreihenfolge im Dokument ändern, Seitennummerierung einer PDF-Datei in der Navigation ändern - Seiten in andere Dokumente übernehmen, entnehmen, löschen und ersetzen - Informationen extrahieren - Mit Messwerkzeugen arbeiten - Arbeiten mit dem Aktionsassistenten
-
Navigationsstrukturen und Hypertextelemente
Verknüpfungen innerhalb des Dokumentes und auf andere PDF-Dokumente - Lesezeichen erstellen und bearbeiten - Verknüpfungen/Links in PDF-Dateien - Aufbau einer Navigationsstruktur mit Hyperlinks und Schaltflächen, Anmerkungen - Artikel erstellen und bearbeiten - Anmerkungen suchen, finden, löschen, zusammenfassen, exportieren und importieren - Schaltflächen interaktive PDF-Dokumente - Seitenvorgänge festlegen - Button 's und Schaltflächen - Startansicht von PDF-Dokumenten steuern
-
Acrobat in Teamwork
PDF-Kommentare und Dokumentüberprüfungen - Kommentierungs- und Überprüfungswerkzeuge einrichten - Werkzeuge für Notizen - Legenden-Werkzeuge - Textfeld-Werkzeug - Erzeugung eigener Stempel, dynamischer Zeit-/Datumsstempel - Notizen als Anhänge - Audio als Kommentar aufzeichnen - Kommentare verwalten - Kommentarliste - Kommentarzusammenfassung erstellen - Adobe Reader - Anwender am Kommentierungsprozess beteiligen - Überprüfung von PDF-Dokumenten - Acrobat-Komponente Tracker
-
PDF-Dokumente schützen
Erweiterte Sicherheitseinstellungen - PDF-Dateien schützen - Kennwortschutz und Zertifikatssicherheit - Sicherheitsumschlag - Digitale ID - Sicherheitszertifikat erstellen - Dokument zertifiziert unterschreiben - Digitale Unterschriften überprüfen - Vertrauenswürdige Identitäten - Inhalte im Dokument schwärzen
-
PDF für das Internet
Acrobat im Internet: PDF-Dateien für die Webanzeige optimieren - HTML-Seiten in Acrobat öffnen und in PDF umwandeln - Seitenlayout und Konvertierungseinstellungen - An bestehende PDF-Seiten die Webseiten einer anderen Domain anhängen - Verknüpfungen im Überblick anzeigen - PDF-Dateien als HTML- oder XML-Dateien exportieren - Einsatz auf CD-ROM, als Präsentationssoftware: Integration von PDF im Web PDF und HTML-Kombinationen - Webcapture, Surfen in Adobe Acrobat: Adobe Capture - Java Skript Implementierung - Gestalterische Regeln für Electronic Books (ebook) Capture, Scannen von Dokumenten, OCR-Funktion und Speicherung als editierbare PDF-Datei
-
Integration von Audio- und Videodaten
PDF und Multimedia - Movie- und Sounddateien - Konfigurationsmöglichkeiten - Seitenvorgänge festlegen - Präsentationen mit PDF-Dateien durchführen
-
PDF für die Druckvorstufe
Acrobat-Werkzeugefür die Druckproduktion - Preflight-Prüfung durchführen - Preflight-Profile bearbeiten - Farbauszüge und Farbwarnungen
anzeigen - Farben konvertieren - Farbmanagement - Hochwertige Druckergebnisse: Distiller Einstellungen für die Druckvorstufe - ICC-Profile Farbverwaltung in Acrobat Probedruck Composite - Composite-EPS-Dateien - Host-basierte InRIP-Separation - PDF/X-Kompatibilität
-
PDF-Formulare
Eine eingescannte Vorlage in ein Formular verwandeln - Formularfeld bearbeiten - Neue Formularfelder einrichten - Formularelemente - Strategien bei der Benennung von Feldern - Schaltfläche zum Zurücksetzen von Formulareingaben - Formularfeldtypen und ihre Optionen - Formular senden - Formulareingaben per E-Mail übermitteln - Ausrichtung von Feldern - Schaltflächen einsetzen - Berechnende Formularfelder - Validierung von Eingaben - Formulare erstellen mit FormsCentral - Formulardaten mit Adobe Acrobat ex- und importieren - Formulardaten sammeln und in einer Tabelle zusammenführen - Formulare verteilen und Formularläufe mit Tracker verfolgen
-
PDF-Bibliothek mit Catalog einrichten
Index generieren - Index aktivieren und über einen Index suchen - Index ändern oder aktualisieren - Index in eine PDF-Datei einbetten - Metatags in PDF - Suchen mit logischen Operatoren und Einschränkungen - Indizes optimieren - Stapelverarbeitung von PDF-Dokumente
-
Zusatzthema
Barrierefreiheit von PDF-Dateien überprüfen und herstellen
|