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ActionScript 's arbeiten stets ereignisorientiert. Sie werden also nur nach einem eingetretenem Ereignis ausgeführt. ActionScript 3.0 ist eine Programmiersprache die auf dem Dabei übernimmt ActionScript die Aufgabe, diese Elemente miteinander zu verbinden und zu steuern. In ActionScript wird jedes Objekt durch eine Klasse definiert. Eine Klasse kann man sich als Vorlage oder Entwurf für den Typ eines Objekts vorstellen. Bei der objektorientierten Programmierung in ActionScript weist jede Klasse drei Merkmale auf:
ActionScript (AS) wird in einer Reihe von Programmen eingesetzt, Beispielsweise in Adobe Flash, Flex und Air. Daher können mit ActionScript komplexe Flash-Animationen, bis hin zu sogenannten Rich Internet Application, aber auch Desktop-Anwendungen (Adobe Air) erstellt werden. |
Während Flash selbst ursprünglich zur Darstellung von Medieninhalten, wie Animationen und Filmen, diente, kam mit ActionScript die Möglichkeit interaktiver Anwendungen und Datenverarbeitung hinzu. Entwicklungsseitig ist die Sprache Teil der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Adobe Flash, die sowohl Scriptentwicklung als auch deren Debuggen unterstützt. Anwendungsseitig wird sie vom Flash-Player, eigenständig oder als Browser-Plugin beim Abspielen eines Flash-Scripts interpretiert. Mittlerweile gibt es auch eine Reihe kommerzieller sowie quelloffener Werkzeuge von Drittherstellern, die es ebenfalls ermöglichen, Flash-Filme zu erzeugen. Bearbeiten Sie die Bezier-Kurvenpunkte und Kurvensteuerungspunkte mit der Maus! Aufbaukurs ActionscriptIn unserem Flash-/ActionScript Aufbauseminar erlernen Sie die Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit ActionScript 3.0. Voraussetzungen: sicherer Umgang mit der Adobe Flash Entwicklungsumgebung. Warum Actionscript 3? Bisher standen Weiterentwicklungen der Programmiersprache in Flash unter dem Zwang der Abwärtskompatibilität, dies änderte sich mit Einführung von Actionscript 3 wofür eigens eine neue virtuelle Maschine, die AVM2 in den Flashplayer integriert wurde. Somit konnten die Ingenieure bei Adobe quasi bei Null anfangen und einen weitaus leistungsfähigeren Flashplayer hinzufügen ohne auf die Abwärtskompatibilität zu verzichten. Das wirkt sich in Performancegewinnen bis zum Faktor 10 aus. |
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