-
Einführung in das Datenbank-Management mit MS-Access
Datenbank begriffe/-modelle - Objekte - Das relationale Modell - Die Access Datenbank und ihre - Die Arbeitsoberfläche - Datenbank erstellen - Tabellen mit dem Tabellen-Assistenten erstellen - Datenbankentwurf: Aufgabe der Datenbank,
-
Tabellen
Tabellen erstellen und bearbeiten: Tabellen mit dem Tabellen-Assistenten / in der Datenblattansicht erstellen, Entwurfsansicht, Feldname und Felddatentyp festlegen, Feldbeschreibung und automatisch Felder einfügen - Feldeingabebereich - Felddatentypen - Feldeigenschaftenbereich - Feldgröße - Dezimalstellen - Standardwerte - Format - Eingabeformat - Gültigkeitsprüfung während der Dateneingabe - Nachschlagelisten - Änderung der Tabellenstruktur - Tabelleneigenschaften - Schlüsselfelder - Primärschlüssel
-
Daten suchen und auswerten
Feldinhalte suchen und ersetzen - Datensätze sortieren - Filtermethoden in Access - Gruppierungen - Auswahlbasierter Filter - Ausdrücke - Vergleichsoperatoren - Parameter - Besonderheiten bei UND/ODER - Abfragearten - Abfragen erstellen/bearbeiten/ausführen - Abfragen-Entwurfsansicht - Abfragekriterien - Komplexere Abfragen - Der Ausdrucks- Generator
-
Abfragen
Auswahlabfragen mit dem Assistenten / in der Entwurfsansicht, Abfragen speichern und öffnen, Abfragekriterien, Spitzenwerte, berechnete Felder in Abfragen - Abfragearten - Auswahlabfragen - Aktionsabfragen (Aktualisieren von Daten mit Abfragen, Löschabfragen, Tabellenerstellungsabfragen) - UNION-Abfragen - Kreuztabellenabfragen - Abfragen erstellen - Abfragekriterien definieren - Vergleichsoperatoren - Logische Operatoren - Der Ausdrucksgenerator - Verknüpfungstypen von Tabellen - Verknüpfungseigenschaften bei Abfragen mit mehreren Tabellen - Komplexe Abfragen über mehrere Tabellen - Duplikat suche - Inkonsistenz suche
-
Abfragen mit Funktionen
Grundlagen zu Funktionen - Datums- und Uhrzeitfunktionen - Berechnete Felder mit Textwerten - Umwandlungsfunktionen - Finanzmathematische Funktionen - Mathematische Funktionen - Besonderheiten bei NULL-Werten und leeren Zeichenfolgen - Funktionen mit Bedingungen verwenden - Aggregatfunktionen
-
Die Datenbankabfragesprache SQL
Abfragen mit mehreren Tabellen - Datenaktualisierung - UNION-Abfragen - Parameterabfragen - Analysieren und Ändern der von Access vorgeschlagenen SQL-Ausdrücke - SELECT, FROM - Filtern und Sortieren: WHERE, ORDER BY - Gruppieren mit GROUP BY und HAVING - Verknüpfen mit JOIN und UNION
-
Daten analysieren
Kreuztabellenabfragen - Pivot-tabellen - Daten in Pivot-tabellen filtern - Weitere Möglichkeiten von Pivot-tabellen - Pivot-Formulare
-
Beziehungen zwischen Tabellen
Beziehungsarten - Mastertabelle und Detailtabelle - Referenzielle Integrität - Beziehungen erzeugen/löschen - Beziehungen zwischen mehreren Tabellen (Relationen) erstellen und bearbeiten - Indizierung - Der Primärschlüssel - Indexerstellung - 1:n - Beziehung - n:m Beziehung - Referentielle Integrität
-
Datenausgabe
Daten aus Tabellen und Abfragen drucken - Die Seitenansicht - Statische HTML-Ausgabe - Tabellarische Darstellung - Gruppierte Darstellung - Diagramme - Eigenschaften von Berichten - Berichte mit dem Assistenten erstellen - Berichte in der Entwurfsansicht anpassen - Gruppierungen und Zusammenfassungen - Word-Seriendruck - Snapshots - Auswertung mit Funktionen
-
Formulare
Sinnvoller Einsatz von Formularen - Der Formularassistent - Entwerfen von Formularen - Arten von Steuerelementen - Der Steuerelementassistent - Objektfelder - Formular-Register - Unterformulare - Kombinationsfelder - Optionsgruppen - Diagramme - Bedingte Formatierung - Namensverknüpfungen: Smart-tags
-
Eigenschaften von Formularen und Steuerelementen
Formulareigenschaften - Eigenschaften von Steuerelementen: Optionsfeldern, Kontrollkästchen, Umschaltflächen, Listen- und Kombinationsfeldern - Formulare optisch aufwerten - Mit Optionsgruppen arbeiten - Mit Register-Steuerelementen arbeiten ( Kombifelder, Optionsfelder, Befehlsschaltflächen) - Mit Unterformularen arbeiten - Verknüpfte Formulare
-
Berichte
AutoBericht - Seitenansicht - Berichte erstellen - Berichtsassistent - Bericht in der Entwurfsansicht editieren
-
Erweiterte Berichtstechnik
Gruppierungen in Berichten ändern - Mit Etiketten und Vordrucken arbeiten - Laufende Summe (inkl. MWSt.) festlegen - Summierungen, Aggregierungen in Berichten - Einsatz berechneter Felder - Unterberichte
-
Daten visualisieren
Pivot-Diagramme - Pivot Diagramme beschriften - Andere Diagrammarten verwenden - Achsen skalieren - Weitere Optionen für Pivot-Diagramme - Diagramme mit Microsoft Graph erstellen - Die Arbeitsumgebung von Microsoft Graph - Diagramme bearbeiten - Beschriftungen einfügen und bearbeiten - Diagrammtyp und Diagrammlayout verändern
-
Automatisierung durch Makroprogrammierung
Makros durch Ereignisse aufrufen - Schaltflächen automatisch mit Makros versehen - Makros in Berichte einbinden - Makrogruppen erstellen - Bedingte Ausführung von Makros - Spezielle Makros unter Access
-
Datenaustausch
Fremddaten importieren - Tabellen verknüpfen
-
Kommunikation mit anderen Anwendungen
Daten in Fremdformate exportieren - Plattformübergreifende Austauschformate - Mit OLE-Objekten arbeiten - OLE- hinzufügen - Datenbankverwaltung und Datenbanksicherheit